Genehmigung Budget 2021 in der Novembersession 2020

Der St.Galler Kantonsrat genehmigt das arg defizitäre Budget 2021 und belässt den Steuerfuss, kürzt aber beim Personalaufwand.

Der graukalte erste Schneetag und die zeitweiligen Erschütterungen durch die nahe Baustelle passten zur Budgetberatung in der Olmahalle: Ein operatives Defizit von fast einer Viertelmilliarde Franken drückt auf die Kantonsfinanzen. Schuld daran tragen die Coronakrise, die 86 Millionen verschlingt, aber auch die Steuerausfälle wegen der erleichterten Unternehmenssteuern (115 Millionen) und der tiefere Ertrag aus dem nationalen Finanzausgleich (54 Millionen). Erträglich wird das budgetierte Defizit von 32 Millionen nur dank Bezügen von 216 Millionen aus den prallen Eigenkapitaltöpfen (1,3 Milliarden).

Zur Medienmitteilung gelangen Sie HIER.